Stealthing – kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat

20. Februar 2024 0 Von Lalalauramina

Stealthing

Stealthing = heimlich ohne Kondom ausgeführter Geschlechtsverkehr. Wenn er das Kondom während des Verkehrs ohne Wissen (und entsprechend auch ohne Einvernehmen) einfach abzieht.

Seit einigen Jahren kursiert dieser Begriff und es scheint, als hätte sich diese Unart zu einem grauenhaften Trend entwickelt.

Meine Erfahrung mit Stealthing

Ich selbst habe vor einigen Jahren ein solches Erlebnis machen müssen und möchte damit, dass ich nun offen darüber schreibe, Frauen ermutigen, das ebenfalls zu tun. Wir sollten darüber sprechen und uns nicht durch Scham zum Schweigen bringen lassen.

Die Ausgangsposition war die Folgende: Ich war mit dem Mann seit einigen Wochen zusammen. Es war klar vereinbart, dass wir mit Kondomen verhüten, da ich nicht hormonell verhütete und keine Kinder wollte. Zudem kannten wir uns noch nicht so lang und ich hatte bis dato keinen aktuellen Test von ihm gesehen. Also eine sehr diskussionsfreie Ausgangssituation.

Er hatte zuvor schon einige Male versucht mich zum Sex ohne Kondom zu überreden, erklärte mir „er habe sich unter Kontrolle“. Keine Ahnung ob er das wirklich dachte. Er war der festen Überzeugung, er habe keinen Lusttropfen und seine Spermien würden beim Erguss alle auf einmal kommen. (Seine Intelligenz war nicht gerade das, was mich an ihm angezogen hatte, das könnt ihr euch sicher denken).

Ich schlief in seinem Bett und er kam morgens vom Nachtdienst nach Hause. Wenn ich schlafe, dann wie ein Stein. Er weckte mich mit Sex und ich genoss es auf diese Art geweckt zu werden. Als ich jedoch realisierte, dass er kein Kondom trug, war ich schlagartig richtig wach und stieß ihn von mir. Ich war rasend vor Wut und er wusste genau, wieso.

Seine Reaktion

„Stell dich nicht so an. Ich habe mich doch unter Kontrolle.“ waren seine Worte. – Wisst ihr was Gaslighting ist? Genau das. Er versuchte mich damals davon zu überzeugen, dass ich überreagiere und meine Sicht der Dinge komplett falsch ist. Und ich? Ich war verliebt und habe geschwiegen. Ich schämte mich dafür, dass ich als starke Powerfrau nicht meine Konsequenzen daraus zog und ihn verließ. Und er redete mir ein, dass ich eine Furie bin und mich mal locker machen soll.

Tief in mir drin wusste ich, dass das was er getan hat, nicht nur eine Kleinigkeit war und ziemlich uncool. Es hatte nichts damit zu tun, dass er einfach nur nicht die Finger von mir lassen konnte. Ich wusste, dass ich emotional missbraucht wurde und er in diesem Fall bewusst über meine Grenze ging, weil ihm danach war.

Ich ging in die Apotheke und holte mir die Pille danach. Hat das jemand von euch schon mal in der Schweiz getan? (Mein damaliger Partner lebte in der Schweiz.) Wer mich kennt und ihn kannte, weiß an dieser Stelle um welchen Mann es geht. Ich habe kurzzeitig überlegt ob ich das verschleiere und festgestellt, dass ich ihn auf diese Weise auch heute noch schützen würde. Mache ich nicht mehr. Daher gehen die Grüße an dieser Stelle raus an seine Kumpels, die nach wie vor meinen Blog lesen. In der Schweiz musst du dir als Frau ein viertelstündiges Gespräch über Verhütung antun, wenn du eine Pille danach haben möchtest. Fühlt sich richtig toll an, wenn dir eine Apothekerin erklärt wie du richtig verhütest, wenn das nicht deine Entscheidung war.

 

Die rechtliche Situation bei Stealthing

Die rechtliche Situation beim Thema Stealthing ist natürlich schwierig, da es sich sehr leicht als einvernehmlich darstellen lässt oder der Mann das Fehlen des Kondoms als „Versehen“ abtun kann. Im schlimmsten Fall steht es dann Aussage gegen Aussage.

Ändert aber nichts daran, dass Stealthing eine Straftat ist. Gemäß § 177 StGB handelt es sich um einen sexuellen Übergriff.

Dieser Artikel hier fasst die möglichen Konsequenzen dazu super zusammen.

In meinem Fall ist es lang zu spät, noch rechtliche Konsequenzen einzufordern. Aber das ist für mich auch nicht wichtig um meinen Frieden damit zu schließen. Ich habe aus der Beziehung mit diesem narzisstischen, missbräuchlichen Menschen wahnsinnig viel gelernt und bin sehr gewachsen.

Ich möchte auch keine Mitleidsbekundungen haben oder so etwas. Für mich ist es einfach nur wichtig, anderen Frauen Mut zu machen, offen miteinander zu sprechen. Wir müssen uns nicht alles gefallen lassen.

Und nein verdammt, du bist keine überempfindliche Furie, wenn du ausrastest, weil jemand deine Grenzen mit Anlauf überspringt.

Grüße gehen raus an all die tollen Frauen da draußen! Fühlt euch gedrückt, ihr seid toll wie ihr seid!
Laura

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail